hallo!

hallo!
das bin ich

Samstag, 20. März 2010

Susi Lotta der Wasserhund



Heute zeige ich Euch mal ein paar Bilder von Susi Lotta unserem Logotto Romagniolo:



Wie es der Name Lagotto (kleiner See) schon sagt, mag sie gerne Wasser, ob nun zugefroren auf dem See:






Oder gerne auch fliessend IM Rhein:





Sie kann aber ziemlich SÜSS aussehen, z.B. hier beim besten Hundefrisör (Gordon, in Wiesbaden) weit und breit:




Oder einfach nur chillend auf der Couch:


So, jetzt wisst ihr was ich so treibe, wenn ich sage: "ich bin mal mit dem Hund"
Übrigens: Auf dem See riecht viel besser, als im Rhein gewesen!!!


PS: Am Montag haben wir ENDLICH einen Frisörtermin, dann kommt der Frühjahrsschnitt und es gibt bestimmt ein neues Foto!!!

PPS: Der Lagotto Romagnolo ist einer der ältesten bekannten Wasser- und Apportierhunde (ab 1600). Ansässig in den Sümpfen von Comaccio und den Lagunen um Ravenna. Nach Trockenlegung der Sümpfe wird der Lagotto in der Romagna zur Trüffelsuche eingesetzt ( 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts).

Die Trüffelsucher züchteten sehr leistungsorientiert und kreuzten im Laufe der Zeit Pointer, Pudel, Setter, Spinone, Breton, Bracke und weitere Rassen ein.

Ende der siebziger Jahre begann eine Gruppe engagierter Italiener mit der genetischen und morphologischen Rekonstruktion des Lagottos. Im Laufe der folgenden zwanzig Jahre wurden Hunde fotografiert, gemessen, tätowiert und registriert. Züchter wurden beraten und Blutlinien rekonstruiert. In diesen Jahren hat die Rasse eine entscheidende Entwicklung in Richtung einer genau definierten Typologie gezeigt.1995 wurde der Lagotto Romagnolo vorläufig von der FCI anerkannt.
Die definitive internationale Anerkennung durch die FCI erfolgte am 06.07.2005.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen