hallo!

hallo!
das bin ich

Samstag, 26. November 2011

Adventskranz - jetzt aber schnell

Dieses Jahr hatte ich keine Lust auf einen schon bald nadelnden Adventskranz und habe mich entschlossen einen zu nähen. Dann habe ich gemerkt, dass ich auf einen genähten ja gar keine Kerzen stellen kann, und so habe ich gefastgenäht:


Und falls ihr wissen wollt wie es geht habe ich bei der Entstehung gestern ein paar Bilder gemacht.

Ihr braucht: einen Strohkranz, hier 35 cm, ein paar Mullbinden, schönen Stoff, und was nettes zum pimpeln, dann natürlich Kerzenhalter und Kerzen.

Zuerst wickelt ihr die Mullbinden um den Kranz das hat u.a. den Vorteil, dass er euch nicht mehr die Wohnung voll krümelt!!! Und der Stoff liegt später schöner!


Dann sucht ihr euch schönen Stoff (gerne auch Reste, da war ich gestern zu faul zu) und schneidet 7 cm breite Streifen, (es gehen bestimmt auch 5 oder 8 oder so) und näht sie alle zusammen, die Naht schön
ausbügeln

und, wenn ihr meint, Euer Streifen ist lang genug (nein ich habe nicht gemessen), näht ihr an einer Seite eine ca. 1 cm breiten Streifen um. Ich habe ihr so einen tollen Umbügler aus dem Nähgeschäft genommen:


nun wickelt ihr das ganz auf, (mit der schönen Seite nach innen)


und fangt (am Kranz unten) an zu wickeln. Darauf achten, alles schön glatt zu ziehen. Und nun einmal rum. Am Schluss mit einer oder zwei Stecknadeln sichern.



Bei mir hat es nicht ganz gereicht, und ich habe dann noch ein Stück Stoff genommen und BEIDE Seiten umgebügelt und dieses dann mit zwei Stecknadeln unten am Kranz gefestigt.




Und so sieht er von hinten aus:



So, nun die Kerzenhalter befestigen, mit einer kleinen!!! Schere oder einer Ahle vorsichtig durch den Stoff vorbohren, Kerzen drauf und dann betütteln was das Zeug hält!






Das Kind solange mit Hammer und Nägeln beschäftigen:


Viel Spaß beim nacharbeiten!

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen ersten Advent!

Liebe Grüße

Claudi, ich bin dann mal den Adventskalender basteln :O)))) ist ja auch bald

Kommentare:

  1. Oh, der ist aber schön geworden!
    Ich hab auch noch keinen *seufz*, gibt auch nur nen "schnellen"! ;-) Waren auf dem Weihnachtsbazar von Lennis Schule und gleich fahren wir nach Monschau auf den Weihnachtsmarkt. Vermutlich gibt´s den Adventskranz dann auch erst morgen - reicht ja! *lach*
    Schönes Wochenende, Claudi
    (aaaah, wir sehen uns ja morgen - haben ja was Auszupacken *freu*)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudi!

    Ein ganz tolles Teil ist Dir da aus Deinen kreativen Händen entsprungen!!!
    ....und so Detail verliebt! *schwärm*
    Würde bei mir auch ganz gut reinpassen!!! ;O)

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen gemütlichen 1. Advent!

    Ps:....und bevor Du mein Haus verläßt mach ich Taschenkontrolle *gacker*

    ♥sabine!

    AntwortenLöschen
  3. cool!
    ...hoffe der sohnemann hat die einrichtung stehen lassen... ;-)

    gglg anke

    AntwortenLöschen
  4. ... der ist ja supi geworden! Zwar ganz anders wie meiner, aber gefällt mir auch sehr :-) Da hast du auf den letzten Drücker ja was bombiges hinbekommen ;-)

    Und hängen die Wimpel *grins* ?

    ... Auspackzeit .... jipieeeh .... gleich nachher .... freu mich schon soooooooooooooooo ...

    drück dich ♥

    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Einen tollen Adventskranz hast du dir gebastelt und er ist mal was ganz anderes.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen 1. Advent.

    Liebe Grüße

    Dori

    AntwortenLöschen
  6. Auch von mir ein großes Lob Claudi,
    lange bin noch nicht Mitleser auf deinem Blog.
    Bin immer wieder erstaunt wieviele kreative Blogger es gibt.
    Ein superschöner Kranz!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Dein Adventskranz gefällt mir sehr gut! Er ist so wunderbar bunt. Wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Ganz liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  8. Wow, supersüß! Bin gerade zufällig vorbeigeschliddert, werde aber auf einen Tee bleiben und mich weiter umschauen - der Kranz macht neugierig auf mehr.

    Liebe Grüße
    daisy

    AntwortenLöschen
  9. ...wau der ist ja der Hit...ein einmaliger Adventskranz...ganz ganz toll...

    LG Pünktchen Punkt

    AntwortenLöschen
  10. tolle Idee, werde ich sicherlich mal nachmachen .. auch wenn nicht als Adventskranz ...

    die einen schönen Advent

    lg
    conny

    AntwortenLöschen
  11. Mädsche! Das ist ein megageiler, superschöner A.-Kranz!!!

    voll schön, echt!

    AntwortenLöschen
  12. das ist ja mal eine ganz neue, individuelle idee! lieb sieht er aus!

    grüße aus österreich!
    nora

    AntwortenLöschen
  13. Deine Kranz ist toll.Was fuer eine Farbenpracht.Und die ganzen kleinen huebschen Teilchen darauf.Die Rose ist wundervoll.

    Sei lieb gegruesst von Conny

    AntwortenLöschen